Dienstleistungen - Gehen Sie auf sicher – mit Ihren IP-Experten

Alles zum Schutz Ihres geistigen Eigentums

Sie brauchen gewerblichen Rechtsschutz für Ihr Patent, für Ihre Marke, für Ihr Design? Genau dafür erbringen wir sämtliche Dienstleistungen – und das für unsere Klienten im In- und Ausland. Den Schutz Ihrer Interessen erwirken wir selbst oder gemeinsam mit spezialisierten, langjährigen Partnern im Ausland.

Hohe Fachkompetenz

Unsere Patent- und Markenanwälte zeichnen sich durch hohe Fachkompetenz und langjährige Praxis aus. Die Fälle werden im Team besprochen und damit das gesamte Knowhow für jeden einzelnen Fall zur Verfügung gestellt.

Internationale Vernetzung

Durch die Mitgliedschaft in nationalen und internationalen Verbänden sowie der engen Zusammenarbeit sowohl mit nationalen Rechtsanwälten wie auch Patent- und Markenanwälten in der ganzen Welt können wir Sie mit Ihren Bedürfnissen im internationalen Umfeld optimal unterstützen.

Das komplette Angebot

Unsere Dienstleistungen zur Sicherung Ihres geistigen Eigentums umfassen:

  • Ausarbeitung von Patentanmeldungen
  • Direkte Einreichung der Anmeldungen beim IGE sowie dem EPA und WIPO
  • Einreichung von nationalen Anmeldungen über Vertreter weltweit
  • Durchführung und Betreuung des Prüfungs- resp. Erteilungsverfahrens von Patentanmeldungen
  • Validierung von Patentanmeldungen in der Schweiz und im Ausland
  • Durchführung resp. Mitwirkung bei Einspruchsverfahren
  • Rechtsstand- und Sachrecherchen
  • Ausarbeiten von patentspezifischen Verträgen
  • Beratung für das Erstellen von Marken- und Designportfolios
  • Abklärungen zu vorbestehenden Schutzrechten (clearing) und Risikoanalyse
  • Ausarbeiten von Marken- und Designanmeldungen
  • Einreichen der Anmeldungen beim IGE und bei der WIPO
  • Einreichen von nationalen oder regionalen Anmeldungen über Vertreter (weltweit)
  • Durchführung respektive Betreuung des Eintragungsverfahrens von Marken- und Designanmeldungen
  • Durchführung respektive Mitwirkung bei Widerspruchsverfahren sowie Markenkonflikten
  • Verhandeln und Ausarbeiten von Verträgen
  • Überwachen von Markeneintragungen und Früherkennung von Kollisionen (weltweit)

Dienstleistungen - Übersicht

Drei Arten von Mandaten – nach Ihren Bedürfnissen

• Instruktionsmandat
Wir holen für jeden Verfahrensschritt Instruktionen von Ihnen ein.

• Weiterführungsmandat
Wir führen weitere Verfahrensschritte mit Ihrem Einverständnis auch ohne Instruktion aus.

• Gebührenzahlungsmandat
Wir entrichten die wiederkehrenden Gebühren zur Erhaltung der Schutzrechte.

Das Instruktionsmandat
Dabei holen wir von unseren Klienten für jeden Verfahrensabschnitt eine gesonderte Instruktion ein. Erhalten wir die benötigten Informationen nicht rechtzeitig, weisen wir bis zu zwei Mal auf einen Fristablauf hin. Treffen danach noch immer keine Instruktionen ein, erachten wir das Verfahren als abgebrochen.

Vorteil: Das Verfahren und dessen Kosten sind für den Klienten kontrollierbar. Zu beachten ist aber: Bleibt eine rechtzeitige Instruktion aus, kann ein Schutzrecht verloren gehen.

Das Weiterführungsmandat
Damit führen wir hängige Verfahren auch ohne explizite Instruktionen, jedoch mit grundsätzlichem Einverständnis des Klienten aus. Basierend auf der Aktenlage und unseren fall- oder mandantenspezifischen Kenntnissen handeln wir selbständig, solange dies möglich ist. Sobald wir zum Beenden des Verfahrens aufgefordert werden, stellen wir unsere Aktivitäten ein und informieren allenfalls eingebundene Vertreter.

Vorteil: Das fortgesetzte Verfahren minimiert die Gefahr, dass ein Schutzrecht ungewollt verloren geht. Zu beachten ist aber: Es können unerwartete Verfahrenskosten entstehen.

Das Gebührenzahlungsmandat
In der Regel werden die oben genannten Mandate mit diesem kombiniert. Damit entrichten wir die Aufrechterhaltungsgebühren von Schutzrechten so lange, bis das Mandat dazu explizit beendet wird. Wir versenden auch keine Erinnerungstermine, sondern führen jeweils vor Fälligkeit die Erneuerungen und Zahlungen automatisch aus und rechnen sie danach ab.

Vorteil: Es können keine Schutzrechte mangels rechtzeitiger Instruktionen verfallen.

Senken Sie Prozessrisiken – wir beraten Sie ganz objektiv

Verletzungsgutachten

Wir empfehlen, vor dem Einleiten rechtlicher Schritte ein Gutachten zu erstellen. Zudem empfehlen wir ein Gutachten, um die Relevanz erhobener Verletzungsvorwürfe von Dritten abzuklären. In diesen Gutachten erläutern wir, ob die Verletzung von Schutzrechten zu vermuten ist oder nicht – und wenn ja, in welchem Ausmass und welche Folgen zu erwarten sind.

Freedom to operate

Wir verstehen den Wunsch, ein positives Gutachten als «Freedom to operate» zu erhalten. Wir sind bestrebt, Ihnen die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen solcher Gutachten aufzuzeigen und Sie objektiv über die Resultate und eventuelle Risiken zu informieren.

Wir recherchieren für Sie – auf allen Kanälen

Rechtsstand

Die Ermittlung des aktuellen Rechtsstandes von Schutzrechten steht oft am Anfang von Vertragsverhandlungen, von Untersuchungen möglicher Verletzungen oder von der Entwicklung neuer Produkte. Wir unterstützen Sie durch unsere internationalen Verbindungen und den Direktzugriff auf die wichtigsten Datenbanken.

Identitäts- oder Ähnlichkeitsrecherchen

Vor allem bei der Entwicklung neuer Marken und vor einem Markteintritt ist eine Recherche zu bereits bestehenden Registereinträgen, die der Nutzung oder Anmeldung einer neuen Marke entgegenstehen könnten,  äusserst wichtig. Wir klären ab, ob nicht bereits identische oder verwechselbar ähnliche Marken  hinterlegt wurden und diese auch Verwendung finden.

Sachrecherchen

Welche Schutzrechte sind auf einem technischen Gebiet bereits veröffentlicht? Diese Frage ergibt sich häufig im Rahmen von Entwicklungen. Mit unseren Sachrecherchen stellen wir sicher, welche Bereiche der Technologie als allgemein nutzbarer Stand der Technik gilt – und welche Bereiche allenfalls die Gefahr des Eingreifens in bestehende oder künftige Schutzrechte darstellen. Mit unseren Recherchen unterstützen wir Sie und gefundene Unterlagen werden analysiert.

Wir überwachen Ihr geistiges Eigentum –weltweit

Generell oder punktuell

Es kann ratsam sein, bestimmte Mitbewerber zu überwachen, entweder generell bezüglich deren Aktivitäten im Zusammenhang mit der Hinterlegung von Schutzrechten oder punktuell bezüglich Verfahrensablauf ihrer spezifischen Schutzrechte.

Ist eine Marke angemeldet, empfehlen wir deren Schutz vor identischen oder ähnlichen Zeichen. Werden zu viele ähnliche Marken für dieselben Waren und/oder Dienstleistungen angemeldet, droht Ihre Marke an Wert zu verlieren. Durch die fortlaufende Überwachung können wir Sie auf neu registrierte Marken hinweisen, die identisch oder Ihrer Marke ähnlich sind.

Mit dieser Dienstleistung können wir Ihnen rechtzeitig bei ev. rechtlichen Schritten zur Durchsetzen Ihres geistigen Eigentums, bei der Werterhaltung aber auch bei drohenden Risiken behilflich sein.

Wir helfen, Konflikte zu lösen – in Ihrem Interesse

Entscheidungsgrundlagen

Bei einem drohenden oder bereits entstandenen Konflikt vertreten wir Sie und stehen Ihnen beratend zur Seite. Unsere Experten schätzen Chancen und Risiken kritisch ein und treffen mit Ihnen eine Entscheidung zur Konfliktlösung .

Verletzung eigener Schutzrechte

Wir unterstützen Sie im Fall einer vermuteten oder erwiesenen Verletzung Ihrer eigenen Schutzrechte, in der Schweiz wie im Ausland. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Verteidigungsstrategie. Bei Bedarf ziehen wir zusätzliche Spezialisten für die damit zusammenhängenden Verfahren bei.

Verletzung der Schutzrechte von Dritten

Auch im umgekehrten Fall gilt: Wenn Sie befürchten, dass Sie in Schutzrechte Dritter eingreifen oder mit Verletzungsvorwürfen konfrontiert werden, werden wir Sie kompetent unterstützen und beraten.

Ihre Daten und Akten sind wertvoll – und bei uns sicher

Schutzrechtsverwaltung

Die wichtigsten Daten der von uns betreuten Schutzrechte werden in unserer Datenbank gespeichert und gepflegt. Ebenso speichern und überwachen wir alle damit zusammenhängenden, wichtigen Fristen. Das Überwachen der Verlängerungsfristen von Schutzrechten und das Einzahlen der entsprechenden Gebühren ist mitunterschiedlichen Mandatsoptionen über uns möglich.

Aktenverwaltung

Zur Bearbeitung der von uns betreuten Fälle führen wir eine vollständige, elektronisch geführte Akte. Als Klient erhalten Sie die relevanten Unterlagen zu allen Vorgängen, basierend auf dem vereinbarten Mandat. Wir bieten Ihnen auch an, Akten teilweise oder komplett bei uns zu verwalten und Originale bei uns aufzubewahren.

Zugriff auf Schutzrechtsdaten

Unser System ist dafür eingerichtet, dass unsere Klienten spezifische Daten Ihrer Schutzrechte via Internet einsehen können. Die Verbindung erfolgt dabei verschlüsselt über eine SSL-Verbindung. Wir informieren Sie gerne näher dazu.

In Schweizer Franken, Euro oder US-Dollar – je nach Wunsch

Aufwand der Experten

In der Regel wird der Aufwand unserer Experten und Expertinnen als zeitlicher Aufwand mit festgelegtem Stundensatz abgerechnet. Für gewisse Tätigkeiten, zum Beispiel der Teilnahme an mündlichen Verhandlungen, vereinbaren wir auch Tagespauschalen.

Basishonorare / Servicepauschalen

Für gewisse standardisierte Tätigkeiten stellen wir Basishonorare in Rechnung. Und für Arbeiten in definierten Zeitbereichen erheben wir Servicepauschalen.

Amtliche Gebühren / Drittleistungen

Amtliche Gebühren sowie Leistungen von Dritten werden durch uns beglichen und Ihnen anschliessend in Rechnung gestellt. Wir übernehmen hierbei die Kontrolle der entsprechenden Rechnungen sowie die termingerechte Bezahlung.

Währungen

Unsere Basiswährung ist der Schweizer Franken. Darauf basierend rechnen wir Beträge von Ämtern oder Drittleistungen in anderen Währungen in Schweizer Franken um. Auf Wunsch stellen wir unsere Rechnungen aber auch in Euro (€) oder US-Dollar (US$) aus.

Unser Backoffice – die Schnittstelle
zwischen Klienten und Experten

Nach allen Seiten aktiv

Erst die Dienstleistungen unserer Mitarbeitenden im Backoffice machen das Angebot unserer Kanzlei komplett. Ohne sie wären unsere Experten und Expertinnen nicht derart effizient.

Zum umfassenden Service des Backoffice zählt:

  • Das Führen und Verwalten der Kundenakten in Papierform und elektronisch.
  • Die Unterstützung der Experten in administrativen Arbeiten.
  • Das Abwickeln und Kontrolle der Zahlungen von Gebühren und Fremdrechnungen.
  • Das Verwalten der Erneuerung von Schutzrechten.
  • Die Kommunikation mit Klienten, ausländischen Vertretern und Ämtern.

Für diese Dienstleistungen ist unser Backoffice in drei Sparten aufgeteilt:

  • Sekretariat (mit Frontdesk für den Empfang und Bedienung der Telefon- und Mailzentrale)
  • Taxabteilung (Jahresgebührenverwaltung)
  • Buchhaltung