Adrian Rappold

20200610_TSW_Portraits-4115-Edit (1)

Partner

Senior IP Expert
Markenanwalt VSP
MLaw Universität Bern

Warum Markenanwalt und IP Spezialist?

„Als Markenanwalt und Spezialist im Bereich Immaterialgüterrecht begeistere ich mich täglich für die Ideen und Wünsche unserer Klienten und ich verstehe mich als Vermittler zwischen Emotionen, Sprache, Bildern und Farben auf der einen sowie der Rechtssicherheit und Durchsetzbarkeit des geistigen Eigentums auf der anderen Seite.”

Tätigkeitsgebiete

Laufbahn und Erfahrung

Adrian Rappold betreut Klienten vor allem im Bereich des Marken-, Design- und Vertragsrechts sowie in weiteren Aspekten des Immaterialgüterrechts. Er verfügt über eine langjährige und umfassende Erfahrung in diesen Bereichen, insbesondere beim Erarbeiten von Markenstrategien und bei der Beratung in Konfliktfällen und Verhandlungen. Er vertritt in- und ausländische Klienten vor den Schweizer und internationalen IP-Behörden. Um nationale und internationale Interessen dieser Klienten durchzusetzen, steht er weltweit mit Experten in den Bereichen Marken und Designs in Kontakt.
Adrian Rappold ist seit August 1999 für die Troesch Scheidegger Werner AG tätig und wurde 2004 als Partner aufgenommen. Seit 2013 ist er Gründungsmitglied, Mitinhaber und Partner der Swiss IP Partners Holding AG.
Während seiner Ausbildung an der Universität Bern besuchte Adrian Rappold bereits Kurse im Immaterialgüterrecht und Wettbewerbsrecht, erfuhr aber erst im direkten Kontakt mit Unternehmern während seiner Zeit als Recovery – Spezialist bei der Bank mehr über den grossen und persönlichen Wert von geschützten Marken und Designs in der Praxis.

Mit dem Angebot, die Nachfolge von Dr. Hans Scheidegger sel. bei der Troesch Scheidegger Werner AG anzutreten, und mit seiner Begeisterung insbesondere für Sprache und grafische Kreativität, eröffnete sich ein erfüllender Berufsweg.
Adrian Rappold erlangte sein Lizentiat der Rechtswissenschaften (lic. iur.) 1993 an der Universität Bern. Im Anschluss sammelte er Erfahrungen in mehreren Rechtsgebieten (Vertrags-, Gesellschafts-, Wettbewerbs-, Werbe- und Verwaltungsrecht) durch seine Tätigkeit am Bezirksgericht Meilen/Zürich (1993–1994) und in einer renommierten Zürcher Anwaltskanzlei (1994–1996). Danach arbeitete er als Spezialist für notleidende Kredite von Firmen- und Individualkunden bei einer Schweizer Grossbank (1996–1999). Sein Fachwissen ergänzt er seit dem Beitritt zur Firma Troesch Scheidegger Werner AG regelmässig durch Teilnahmen an Schulungen und Seminaren im In- und Ausland.

VSP (Verband Schweizerischer Patent- und Markenanwälte)

FICPI (Fédération Internationale des Conseils en Propriété Intellectuelle)

INGRES (Institut für gewerblichen Rechtsschutz)

INTA (International Trademark Association)

ZJV (Zürcherischer Juristenverein)