Christian Heusch

CHE_bearbeitet

Partner

Senior IP Expert
Schweizer Patentanwalt / Europäischer Patentwalt
Dipl. El.-Ing. RWTH Aachen / Dr.-Ing. TU Klausenburg

Warum Patentanwalt?

„Bereits als Student habe ich meine erste Firma gegründet und bin damals direkt in einen markenrechtlichen Konflikt geraten. Seitdem hat mich die Kombination aus wirtschaftlichem Denken, unternehmerischem Handeln und dem gewerblichen Rechtsschutz nicht mehr losgelassen.“

Tätigkeitsgebiete

Laufbahn und Erfahrung

Christian Heusch arbeitet als Schweizer und Europäischer Patentanwalt mit Schwerpunkt auf dem Gebiet Halbleitertechnik, Elektronik, Maschinenbau (insbesondere Getriebetechnik und Verzahnungsmaschinen), sowie Softwareerfindungen.
Seit 2013 Gründungsmitglied, Mitinhaber und Partner der Swiss IP Partners Holding AG. Zuvor war Christian Heusch Geschäftsführer und Alleininhaber der Kanzlei OK pat AG mit Sitz in Zug und einer Zweigstelle in Sargans. Parallel führte er auch das Büro der OK pat GmbH in München.
Bereits während des Studiums ist Christian Heusch erstmals mit Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes in Berührung gekommen.
Christian Heusch ist ein Absolvent der Rheinisch-Westfälisch-Technischen Hochschule (RWTH), Aachen, Deutschland. Er schloss sein Studium als Diplomingenieur für Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Halbleitertechnik ab. In der Folge bildete er sich zum Patentanwalt (Schweiz) sowie zum Europäischen Patentanwalt in der Patentabteilung des IBM Forschungslabors, Rüschlikon, Schweiz aus. Im Jahr 2000 übernahm er die Kanzlei OK pat AG und baute diese sukzessive aus. Im Juni 2007 wurde seine Dissertation im Bereich „Industrial Engineering“ an der Technischen Universität in Klausenburg, Rumänien abgenommen.

Christian Heusch übernahm verschiedene Aufgaben und Verantwortungen bei der Firma International Business Machines Corp. (IBM), in der Schweiz und in England, einschliesslich eines Internationalen Assignments im Hauptquartier der IBM Research Division und der IBM Microelectronics Division in den USA. Er war unter anderem als Manager und IP Counsel für das IBM Intellectual Property Department des IBM Research Laboratories in Rüschlikon, Schweiz, und Haifa, Israel zuständig.
epi (Institut der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter)