Jacques Troesch

20200609_TSW_Portraits-3516 (1)
Senior IP Expert
Swiss Patent Attorney / European Patent Attorney
MSc ETH / Dr. Sc. Nat. ETH

Why am I a patent attorney?

“Looking back on my work as a patent attorney, I was – and still am – fascinated by the idea of being responsible for advising clients for many years on IP strategies, dealing with competitors in a way that is sustainable and mutually beneficial, and thus finding solutions in potential disputes. Furthermore, a lot of creativity is involved in bringing to life the basic principles of new developments, thinking about technical solutions and how to formulate these and defend them before offices. The belief that only laws are set in stone and that each case must be judged in that context only on the basis of previous case law leads to an array of reasoning that can be used with the utmost creativity in adversarial proceedings, which further increases the fascination with our profession.”

Fields of activity

Career and experience

Jacques Troesch works as a Swiss and European patent attorney, focusing on surface and vacuum technology. Over the course of his long career, however, he has already worked in many technical fields, mainly relating to electronics and physics.
Jacques Troesch joined Dr. Troesch AG in 1961, shortly after the firm had been founded. When Scheidegger, Werner & Co. and Dr. Troesch AG merged to form Troesch Scheidegger Werner AG (TSWpat!) in 1990, Jacques Troesch became a partner. During the restructuring and the founding of Swiss IP Partners Holding AG in 2013, Jacques Troesch resigned as a partner but continues to work for Troesch Scheidegger Werner AG as an experienced patent attorney and trainer.
After being undecided between medicine, music and technical studies for a long time, Jacques Troesch finally decided to undertake technical studies. Following positions at Marconi, Siemens and IBM, a call from his father requesting assistance in his patent attorney firm brought him into closer contact with patents. From a very early stage, he had the opportunity to work under the expert guidance of Prof. Mario Pedrazzini and discussed the complexity of legal validity and infringement issues with him for hours on end. This complexity and the logic thereof increasingly fascinated him, and therefore he decided to join his father’s firm on a full-time basis. With his father’s blessing, he was able to satisfy his remaining longing for research and development on a part-time basis, undertaking a doctorate over the course of 10 years. The resulting patent applications and the discussions (at that time still undertaken by the EPO) with European examiners that took place in the ETH laboratories up until the patent was granted allowed him to gain practical experience of patent grant mechanisms.
Jacques Troesch is an electrical engineering graduate from ETH Zurich. During his studies, he worked partly in industry in Switzerland (Siemens, IBM) and in England (Marconi Instr.), particularly in the field of radar and microwave technology. After a two-year break due to military service, during which he trained as a company commander of the mountain infantry, he started his career in the erstwhile office of Dr. Hans Troesch, while at the same time working on his interdisciplinary doctoral thesis at ETH, involving behavioral research, inorganic chemistry, sensor technology, and control technology. This work gained him the title of Dr. sc. nat. and an award from ETH. Since then, Jacques Troesch has worked as a patent attorney. In 1989, he was also elected as an extraordinary commercial judge, particularly for patent and trademark matters, at the Commercial Court of Zurich, but now focuses once again exclusively on his work as a patent attorney. From 2003 to 2009, he also taught on the post-graduate course Intellectual Property at ETH, focusing on infringement proceedings.

ASPTA (Association of the Swiss Patent and Trademark Attorneys)

FICPI (International Federation of Intellectual Property Attorneys)

AIPPI (Association Internationale pour la Protection de la Propriété Intellectuelle)

epi (Institute of Professional Representatives before the European Patent Office)

VESPA (Verband der freiberuflichen Europäischen und Schweizer Patentanwälte)

Jacques Troesch

20200609_TSW_Portraits-3516 (1)
Senior IP Expert
Schweizer Patentanwalt / Europäischer Patentanwalt
Dipl. Ing. ETH / Dr. Sc. Nat. ETH

Warum Patentanwalt?

„Zurückblickend auf meine Tätigkeit als Patentanwalt faszinierte – und fasziniert mich noch heute – das Übernehmen von Verantwortung in der langjährigen Beratung von Klienten bezüglich IP-Strategien, der nachhaltig, beidseits nutzbringende Umgang mit Konkurrenten und damit das Auffinden von Lösungen in sich anbahnenden Streitigkeiten. Weiter ist das Herauskristallisieren von Grundprinzipien an Neuentwicklungen, das Mitdenken bei technischen Lösungen und deren Formulierung und Verteidigung vor Ämtern, äusserst kreativ. Die Überzeugung, dass nur Gesetze in Stein gemeisselt sind und in deren Rahmen jeder Fall nur angelehnt an ergangene Rechtsprechung zu beurteilen ist, ergibt ein höchst kreativ ausnutzbares Argumentationsfeld in kontradiktorischen Verfahren, was die Faszination an unserem Beruf noch weiter steigert.“

Tätigkeitsgebiete

Laufbahn und Erfahrung

Jacques Troesch arbeitet als Schweizer und Europäischer Patentanwalt mit Schwerpunkt auf dem Gebiet der Oberflächen- und Vakuumtechnik. Im Laufe seiner langjährigen Karriere betätigte er sich jedoch schon auf einer Vielzahl technischer Gebiete, welche überwiegend der Elektronik und Physik zugehörig sind.
1961 trat Jacques Troesch kurz nach ihrer Gründung in die Dr. Troesch AG ein. Mit der Bildung der Troesch Scheidegger Werner AG (TSWpat!) aus der Scheidegger, Werner & Co. sowie der Dr. Troesch AG im Jahr 1990 tritt Jacques Troesch dieser als Partner bei. Im Zusammenhang mit der Neustrukturierung und Gründung der der Swiss IP Partners Holding AG 2013 trat Jacques Troesch zwar als Partner zurück, ist aber nach wie vor als erfahrener Patentanwalt und Ausbilder für die Troesch Scheidegger Werner AG tätig.
Lange Zeit schwankend zwischen Medizin, Musik und einem technischen Studium, entschied sich Jacques Troesch schliesslich für ein technisches Studium. Nach der Praxis bei Marconi, Siemens und IBM brachte ihn ein Hilferuf seines Vaters um Unterstützung in dessen Patentanwaltspraxis in engeren Kontakt mit dem Patentwesen. Schon sehr früh hatte er Gelegenheit unter hochkarätiger Anleitung von Prof. Mario Pedrazzini und entsprechend stundenlangen Gesprächen mit ihm in die Komplexität von Rechtsgültigkeits- und Verletzungsfragen eingeführt zu werden. Diese Komplexität und deren Logik faszinierten ihn mehr und mehr. Er entschied sich voll in die väterliche Praxis einzusteigen. Seine verbleibende Sehnsucht nach Forschung und Entwicklung durfte er, mit seines Vaters Segen, während 10 Jahren und im Rahmen seiner Doktorarbeit, nebenberuflich befriedigen. Daraus resultierende Patentanmeldungen, die damals noch seitens des EPA gepflegten Diskussionen mit Europäischen Prüfern in den Laboratorien der ETH, bis hin zur Erteilung, erlaubten ihm, praxisnah, die Mechanismen der Patenterteilung zu durchleben.
Jacques Troesch ist diplomierter Elektroingenieur der Schweizerischen Technischen Hochschule in Zürich (ETH). Während des Studiums arbeitete er teilweise in der Industrie in der Schweiz (Siemens, IBM) und in England (Marconi Instr.), dort insbesondere auf dem Gebiet der Radar- und Mikrowellentechnik. Nach einem zweijährigen Unterbruch durch Militärdienst, in welchem er zum Kompaniekommandanten der Gebirgsinfanterie ausgebildet wurde, begann er seine Arbeitstätigkeit im ehemaligen Büro von Dr. Hans Troesch, wobei er gleichzeitig an seiner interdisziplinären Verhaltensforschung, anorganische Chemie, Sensorik und Regelungstechnik umfassenden Doktorarbeit an der ETH arbeitete. Diese Arbeiten schloss er mit dem Titel eines Dr. sc. nat. und einer Auszeichnung der ETH ab. Seither ist Jacques Troesch als Patentanwalt tätig.1989 wurde er darüber hinaus als ausserordentlicher Handelsrichter, insbesondere für Patent- und Markenangelegenheiten am Handelsgericht Zürich, gewählt, fokussiert sich mittlerweile jedoch wieder ausschliesslich auf die Tätigkeit als Patentanwalt. In den Jahren 2003 bis 2009 übte er überdies eine Lehrtätigkeit in der Nachdiplomausbildung Intellectual Property an der ETH mit Schwerpunkt Verletzungsprozess aus.

VSP (Verband Schweizerischer Patent- und Markenanwälte)

FICPI (Fédération Internationale des Conseils en Propriété Intellectuelle) 

AIPPI AIPPI (Association Internationale pour la Protection de la Propriété Intellectuelle)

epi (Institut der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter)

VESPA (Verband der freiberuflichen Europäischen und Schweizer Patentanwälte)