Matthias Schütz

20200609_TSW_Portraits-3241 (1)

Partner

Patent Expert
Europäischer Patentwalt
Dipl. Phys. ETH / MAS ETH in Intellectual Property

Warum Patentanwalt?

„Ich denke, dass ich mit meiner Tätigkeit als Patentanwalt einen Beitrag zur Innovationsförderung leisten kann.“

Tätigkeitsgebiete

Laufbahn und Erfahrung

Matthias Schütz arbeitet als Europäischer Patentanwalt mit Schwerpunkt in den Bereichen Elektrotechnik/Akustik, Materialwissenschaften und Medizintechnik.
Seit August 2010 ist Matthias Schütz für die Troesch Scheidegger Werner AG in Zumikon tätig.
Das Patentwesen ermöglichte Matthias Schütz neue berufliche Perspektiven, bei denen seine kommunikativen und analytischen Fähigkeiten optimal zum Einsatz kommen.
Nach dem MAS IP Studium (Master of Advanced Studies ETH in Intellectual Property) an der ETH Zürich absolvierte Matthias Schütz die Ausbildung zum Patentanwalt in einem Industrieunternehmen und einer Patentanwaltskanzlei. Auf diese Weise lernte er das Patentwesen nicht nur aus der Kanzlei-Perspektive, sondern auch seitens der Industrie kennen.

Matthias Schütz studierte Physik an der ETH Zürich und absolvierte das Studium mit Diplom (von 1983 bis 1989). Dem folgte eine über zehnjährige Tätigkeit in Forschung und Entwicklung eines Industriebetriebes (von 1989 bis 1998). Im Anschluss an sein Nachdiplomstudium in Informationstechnologie an der ETH Zürich arbeitete Matthias Schütz über fünf Jahre auf dem Gebiet der Telekommunikation (von 1999 bis 2005).

VSP (Verband Schweizerischer Patent- und Markenanwälte)

FICPI (Fédération Internationale des Conseils en Propriété Intellectuelle) 

epi (Institut der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter)

VESPA (Verband der freiberuflichen Europäischen und Schweizer Patentanwälte)