Oliver Horlacher

2023_TSW-1229-Edit

Patent Expert

Schweizer Patentanwalt / Europäischer Patentanwalt

M.Sc. ETH / Dr. Sc. ETH

Warum Patentanwalt?

„Als Patentanwälte können wir neuste Entwicklungen in Naturwissenschaft und Technik mitverfolgen, in Worte fassen und so zum wirtschaftlichen Erfolg der Erfinder beitragen. Die Vielfalt der Erfindungen gepaart mit anspruchsvollen Rechtsfragen stellt einen in diesem Beruf stets vor neue Herausforderungen.“

Tätigkeitsgebiete

Laufbahn und Erfahrung

Oliver Horlacher arbeitet als Schweizer und Europäischer Patentanwalt mit Schwerpunkt in den technischen Gebieten Analytik, Chemie, Biochemie, Life Sciences, Mess- und Verfahrenstechnik, liquid Handling sowie Medizin- und Labortechnik. Oliver Horlacher betreut ausserdem Mandanten im universitären Bereich und unterstützt Startup-Gründer in Patentangelegenheiten. Ferner berät er unsere Mandanten auch in anderen Belangen des Immaterialgüterrechts, wie beispielsweise im Design- und Markenrecht.

Seit März 2023 für die Troesch Scheidegger Werner AG in Zumikon tätig.

Während seiner Doktorarbeit konnte Oliver Horlacher Teile seiner Forschungsergebnisse zum Patent anmelden. In diesem Zusammenhang brachten ihm der Kontakt und die Arbeit mit Patentanwälten das Rechtsgebiet des geistigen Eigentums näher und er entschied sich, dass er diese Schnittstelle zwischen Forschung, Technik und Recht zu seinem Beruf machen will.

Oliver Horlacher hält einen Doktor sowie Master of Science der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich. Der Schwerpunkt seines Studiums lag in der Strukturaufklärung chemischer Verbindungen, der organischen Synthese und der biologischen Chemie. Seine Promotion erfolgte auf dem Gebiet der Synthese, biologischen Prüfung und Weiterentwicklung von Krebsmedikamenten sowie Tuberkulose-Antibiotika. Erste Erfahrungen mit dem Beruf des Patentanwalts sammelte Oliver Horlacher während seiner Dissertation im Rahmen eines Patentanwaltspraktikums. Darauf folgte die Tätigkeit als Patentingenieur und später als Patentanwalt bei einer Zürcher Patentanwaltskanzlei, wo er die Zulassung zum Schweizer und Europäischen Patentanwalt erlangte.

INGRES (Institut für den gewerblichen Rechtsschutz)