Philip Eichenberger

20200610_TSW_Portraits-4356-Edit (1)
Patent Expert
Schweizer Patentanwalt / Europäischer Patentanwalt
Dipl. Masch. Ing. ETH

Warum Patentanwalt?

„Aus meiner Sicht ist das Eintauchen in unterschiedliche technische Gebiete abwechslungsreich und spannend. Das Erfassen des Kerns einer Entwicklung und das Abfassen von Patentansprüchen, welchen diesen Kern schützen sollen, ist herausfordernd. Und der Umgang mit Spezialisten auf einem technischen Gebiet ist bereichernd.“

Tätigkeitsgebiete

Laufbahn und Erfahrung

Das Ausarbeiten von Patentanmeldungen im Gebiet des Maschinenbaus und der Verfahrenstechnik, sowie deren Betreuung während der Prüfungsverfahren vor nationalen und regionalen Patentämtern.
Seit 2016 für die Troesch Scheidegger Werner AG in Zumikon tätig.
Bereits während der Tätigkeit als Entwicklungsingenieur war Philip Eichenberger verantwortlich für die Betreuung von Patentportfolios und Ansprechpartner für firmenexterne Patentanwälte. Er entschied sich berufsbegleitend im schweizerischen, europäischen und internationalen Patentrecht weiterzubilden.
Phillip Eichenberger studierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETHZ) Maschinenbau, mit den Vertiefungen Maschinenbau und Verfahrenstechnik. 2001 schloss er sein Studium erfolgreich ab. Nach seinem Abschluss als Maschinenbauingenieur arbeitete er von 2001 bis 2012 als Entwicklungsingenieur in verschiedenen international tätigen Firmen im Bereich Maschinenbau, insbesondere dem Stahlwerksbau. Ab 2012 arbeitete er als Patentingenieur in einer renommierten Zürcher Patentanwaltskanzlei. Nach seinem Wechsel zu Troesch Scheidegger Werner AG im Jahr 2016 absolvierte er die dazu notwendigen Prüfungen um 2017 als Europäischer Patentwalt und 2021 als Schweizer Patentanwalt zugelassen zu werden.

VSP (Verband Schweizerischer Patent- und Markenanwälte)

FICPI (Fédération Internationale des Conseils en Propriété Intellectuelle) 

epi (Institut der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter)

VESPA (Verband der freiberuflichen Europäischen und Schweizer Patentanwälte)