Bruno Haller

20200610_TSW_Portraits-5314 (1)
Patent Expert
Schweizer Patentanwalt
Dipl. El.-Ing. ETH

Warum Patentanwalt?

“Als Patentanwalt hat man tagtäglich mit den neusten Ideen der Kunden zu tun. Der Fortschritt und die Innovation, auf der er beruht, stehen ständig im Mittelpunkt und das nicht nur auf einem technischen Gebiet, sondern auf ganz vielen verschiedenen. Dies macht die Tätigkeit als Patentanwalt äussert spannend und abwechslungsreich, aber auch sehr herausfordernd und anspruchsvoll. Zudem erhält man in unterschiedliche Firmen Einblicke, wie sie neue Ideen generieren und kann sie dann unterstützen, um ihre Produkte erfolgreich im Markt zu schützen.”

Tätigkeitsgebiete

Laufbahn und Erfahrung

Die Arbeit von Bruno Haller konzentriert sich auf technische Schutzrechte auf dem Gebiet der Elektrotechnik, Halbleiterfertigung, Medizin- und Labortechnik sowie der Mechanik, insbesondere im Bereich Elektronik, Nachrichtentechnik, Signalverarbeitung, Mess- & Regeltechnik, Akustik, Vakuumtechnik, Anlagenbau sowie von computer-implementierten Erfindungen.
Seit Januar 2009 ist Bruno Haller für die Troesch Scheidegger Werner AG in Zumikon tätig.
Ein ganz wesentlicher Teil seiner Tätigkeit als Forschungsingenieur bei Bell Labs bestand darin frühzeitig schützenswerte Ideen zu erkennen und zusammen mit Patentanwälten für die Firma grundlegende Patente in neuen Technologiegebieten zu sichern. Aufgrund dieser Erfahrung war Bruno Haller bei seiner nächsten Stelle in einem US-Startup verantwortlich fürs alles, was mit IP zu tun hatte. Dort zeigte sich, wie wichtig dieses Thema ist, als die Firma später verkauft werden sollte und hauptsächlich die vorhandenen Patentanmeldungen im Zentrum der Diskussionen standen. Dies veranlasste Bruno Haller dann nach seiner Rückkehr in die Schweiz vollamtlich ins Patentwesen einzusteigen.
Während über fünf Jahren arbeitete er in der Patentabteilung eines Schweizer Unternehmens für Medizinaltechnik (2003-2008). In dieser Zeit sammelte er breit gefächerte Erfahrungen im gewerblichen Rechtsschutz aus Sicht eines Industriebetriebs.

Bruno Haller studierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETHZ) Elektrotechnik (1984–1990). Nach seinem Abschluss als Elektroingenieur arbeitete er zuerst in der F&E einer Schweizer Telekomfirma (1990–1993), bevor er wieder als Forschungsassistent im Bereich Kommunikationstechnik und IC-Design an die ETHZ zurückkehrte (1993–1998). Danach arbeitete er fünf Jahre in den USA, zuerst bei Bell Labs Research (1999–2001), anschliessend bei einem Start-up Unternehmen in Kalifornien (2001–2003).

VSP (Verband Schweizerischer Patent- und Markenanwälte)

FICPI (Fédération Internationale des Conseils en Propriété Intellectuelle)